Die Vereinsversammlung von Suisse Aubrac fand im Châlet Pré au Veaux auf dem Col du Marchairuz im Waadtländer Jura statt. Auf diesem Sömmerungsbetrieb verbringt die Aubrac-Herde des Betriebes von Präsident Christian Duclos die Alpzeit.

Christian Duclos konnte 20 VersammlungsteilnehmerInnen begrüssen.

Er bedankte sich bei Familie Müller für die Durchführung der Vereinsversammlung 2021 und bei den Mitgliedern für die Beteiligung an Ausstellungen. Im nächsten Jahr findet die Vereinsversammlung am 25.02.2023 in Hasle-Rüegsau statt.

Alle statutarischen Geschäfte wurden gutgeheissen. Es konnten drei neue Mitglieder gewonnen werden und ein Mitglied ist ausgetreten. Der Kassenbestand ist um Fr. 1’376.- angewachsen. Der neue Kassabestand beträgt rund Fr. 20’000.-.

Bisher wurden dem Sekretär und dem Kassier für ihre Arbeit pro Jahr je Fr. 300.- bezahlt. Neu erhalten alle Vorstandsmitglieder eine Entschädigung.

Manfred Brand werde neu in den Vorstand gewählt. Stefan Küttel überlegt sich eine Kandidatur.

Die Homepage besteht in Deutsch und wird nun ins Französische übersetzt. Für Aubrac ist wichtig, dass die Rasse an Ausstellungen und Auktionen gezeigt wird.

Für die Swissopen wird eine Kategorie mit Kühen und Kälbern angestrebt. Die Züchter werden angefragt.